B 30 Umgehung Ravensburg auf der Zielgeraden

20.03.2019, SB
B 30 Umgehung Ravensburg auf der Zielgeraden
Quelle: Medienservice Siegfried Heiss
Bereits im Herbst 2018 wurde der Bauabschnitt 2 als erstes Teilstück dem Verkehr übergeben (Anschlussstelle Gewerbegebiet Karrer bis B 30-alt bei Ravensburg-Untereschach/Meckenbeuren-Senglingen). Der gesamte Bauabschnitt VI kann Ende 2019 dem Verkehr übergeben werden.

B 30 - Süd (Bauabschnitt VI) Verlegung bei Ravensburg
Umbau der Anschlussstelle Ravensburg Süd - Verkehrsfreigabe des gesamten Bauabschnittes Ende 2019 - Gesamtkosten 80 Millionen Euro
Das Ziel bei der der B-30 Süd Baustelle ist in Sicht. Der sechste Bauabschnitt - der Spatenstich erfolgte am 3.Juli 2013 - wird Ende 2019 fertiggestellt sein. Im Herbst 2018 wurde bereits ein erstes Teilstück dem Verkehr übergeben, nämlich der Bauabschnitt 2 (Anschlussstelle Gewerbegebiet Karrer bis B 30-alt bei Ravensburg-Untereschach/Meckenbeuren-Senglingen). Ende 2019 wird dann die ganze 5,5 Kilometer lange Strecke zwischen Ravensburg-Weißenau und Untereschach fertiggestellt sein. Nach derzeitigem Stand betragen die Gesamtkosten rund 80 Millionen Euro , davon entfallen rund 4 Millionen Euro auf den Grunderwerb.
A ktueller Umbau der Anschlussstelle Ravensburg Süd
Derzeit (seit Februar 2019) wird durch das Regierungspräsidium (RP) Tübingen der Umbau der Anschlussstelle Ravensburg Süd im Zuge der Weiterführung der B 30 in Richtung Friedrichshafen umgebaut und infrastrukturell verbessert. Zunächst wird die Ausfahrtsrampe Richtung Meersburg verbreitert, die Deckschicht komplett erneuert und an der Einmündung der Ausfahrtsrampe in die B 33 eine Ampelanlage eingebaut. Zur Durchführung dieser Arbeiten wird die B 30 nach dem Wernerhoftunnel auf eine Fahrspur reduziert. Der Abbiegeverkehr in Richtung Meersburg wird durch die Baustelle geführt.  Nach Inbetriebnahme der neuen Ampel wird die Ausfahrtsrampe Richtung Friedrichshafen umgebaut. Während der Arbeiten wird die Rampe gesperrt und der Verkehr in Richtung Friedrichshafen über die verbreiterte Rampe in Richtung Meersburg geführt.
Entlastung für den Ravensburger Süden
Der Bauabschnitt VI ist der letzte Abschnitt der Umfahrung von Ravensburg . Der 4-spurige Bereich beginnt am Egelsee und endet bei der Anschlussstelle Karrer, südlich von Ravensburg. Von der Anschlussstelle Karrer verläuft die neue B 30 dann 2-spurig bis zur bestehenden B 30 Richtung Friedrichshafen und als B 467 weiter in Richtung Tettnang / Lindau. Im Bereich Hegenberg erfolgt der Anschluss an die bestehende B 467. Durch den Wegfall des überörtlichen Verkehrs in Richtung Friedrichshafen bzw. Tettnang / Lindau ergibt sich eine spürbare Entlastung für die Ortsteile Untereschach (Ortschaft Eschach) und Oberzell (Ortschaft Taldorf) sowie der südlichen Stadtteile von Ravensburg, vor allem im Bereich der Schussentalbrücke und der Kreuzung beim Möbelhaus Rundel. Der Nord- Südverkehr insgesamt wird deutlich beschleunigt. Ab der Anschlussstelle Karrer ist der spätere 4-spurige Weiterbau der B 30 nach Friedrichshafen in Planung . Derzeit läuft hier eine Variantenuntersuchung für die Umfahrung Meckenbeuren/ Brochenzell.