Fraktion

Politik, das Öffentliche, die zielgerichteten Handlungen und Ordnungen, die allgemein verbindliche Regeln sozialer Gemeinschaften oder eines oder mehrerer Staaten bestimmen. Der Begriff wird aus dem griechischen Begriff "Polis" für "Stadt" oder "Gemeinschaft" abgeleitet. Allgemein bezeichnet Politik den Prozess, durch gezieltes Handeln mehrerer Akteure, (Interessengruppen, Parteien, Organisationen oder Personen) zu allgemein verbindlichen Entscheidungen zu kommen. Meist wird Politik auf Parteien, Politiker und Entscheidungen, die für einen Staat oder mehrere Staaten(Internationale Politik) gelten, bezogen. Politik bestimmt jedoch auch die Beziehungen einzelner gesellschaftlicher Gruppen, Unternehmen und Organisationen zueinander. Ebenso betreiben auch Gruppen mit verschiedenen Interessen innerhalb einer Organisation durch gezieltes Argumentieren und agieren Politik, um ihre Ziele innerhalb ihrer Organisation zu erreichen.

KREISTAGSMITGLIEDER DER CDU IM WAHLKREIS 1, RAVENSBURG

Die Landkreise besitzen eine Doppelnatur: zum einen sind sie untere staatliche Verwaltungsbehörde und zum anderen kommunale Selbstverwaltungskörperschaft.

Vertretungsorgan der Kreisbevölkerung ist der Kreistag, der über alle wichtigen Kreisangelegenheiten entscheidet, soweit sie aus der kommunalen Selbstverwaltung resultieren.

Der Kreistag

• legt die Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises fest und entscheidet soweit nicht der Landrat kraft Gesetzes zuständig ist oder der Kreistag ihm eine bestimmte Aufgabe übertragen hat.
  • wählt den Landrat sowie die Mitglieder der Regionalverbandsversammlung (ausgenommen in der Region Stuttgart, wo diese direkt gewählt werden).

Abgeordnete

Auch außerhalb Ravensburgs wird Politik für die Menschen in unserer Stadt entschieden.

Im Landtag von Baden-Württemberg wird Ravensburg auch durch das Zweitmandat von August Schuler MdL vertreten.

Im Deutschen Bundestag wird Ravensburg durch Axel Müller MdB vertreten.

Im Europäischen Parlament wird Ravensburg durch Norbert Lins MdEP vertreten.