CDU-Sommerprogramm | Fahrradtour der CDU Ravensburg

16.09.2023

21.08.2023 | Spielplatz-Check für ein familienfreundliches Eschach

Es war die dritte Etappe ihres Sommerprogramms: im Rahmen einer Fahrradtour verschafften sich Ortschafts- und Gemeinderäte der CDU Ravensburg gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick zur Spielplatzsituation in Eschach. Mit insgesamt 20 Spielplätzen auf Eschacher Gemarkung sind die einzelnen Ortsteile auf den ersten Blick gut versorgt. Viele sind jedoch bereits vor 30 Jahren entstanden. „Daher wollen wir im kommenden Haushalt mehr finanzielle Mittel für den Unterhalt der Spielplätze in den Ortschaften erwirken“, so der Eschacher CDU-Vorsitzende Bernhard Rückgauer. „Viele Familien mit Kindern leben in den Ravensburger Ortschaften oder ziehen in den kommenden Jahren dorthin. Daher ist es uns wichtig, ein familienfreundliches Umfeld auf diese Weise mitzugestalten“, ergänzt Antje Rommelspacher, CDU-Faktionschefin im Gemeinderat.

Neben der Modernisierung der Spielplätze mit weiteren Spielgeräten bzw. Sitzgelegenheiten macht sich die CDU Ravensburg auch für zwei Leuchtturmprojekte stark. Der Spielplatz „Neue Halde“ zwischen Panoramastraße und Hüttenberger Weg soll sich mit einer Neugestaltung zum Ausflugsziel für Familien und Spaziergänger weiterentwickeln. Darüber hinaus plädiert die CDU für einen Erwerb der Fläche des „Waldspielplatzes Sickenried“ durch die Stadt vom aktuellen Besitzer der Landesforstverwaltung. Gemeinsam mit einer Elterninitiative aus Torkenweiler sieht die CDU dort dann Chancen für eine Aufwertung, u.a. mit einer kleinen Pumptrack-Strecke.

Bildunterschrift: Zwischenstopp am Spielplatz „Neue Halde“ zwischen Panoramastraße und Hüttenberger Weg